Schadenfreiheitsrabattmodell

Klassiker bei der Tarifierung der KFZ Versicherung - insbesondere bei der Versicherung privater KFZ - ist noch immer die Tarifierung mit Schadenfreiheitsklasse, Fahrzeugtyp, Fahrzeugart, Nutzung, Deckungsumfang und Region. Diese Berechnung ist wegen der unterschiedlichen Merkmale für Firmen jedoch oft nicht transparent und nachvollziehbar.

Firmen können mit vielen Versicherern bei gutem Schadenverlauf generelle Beitragsnachlässe von 10-30% erreichen.

Versicherer die keine speziellen Fuhrparkmodelle für kleinere Firmen anbieten, arbeiten oft analog zur Privaten KFZ Versicherung mit Schadenfreiheitsrabatten.

Vorteilhaft ist es jedoch aus unserer Erfahrung, wenn der Firmenkunde von der Angabe sämtliche Nutzungsmerkmale befreit ist. Schon ab 3-5 Fahrzeugen wird die Verwaltung von Fahrerkreis, Kilometerleistung und Einsatz der Fahrzeuge im Unternehmen schnell zu einer Fleißaufgabe.

Vorteile Schadenfreiheitsrabatt

  • Einfache Einrichtung
  • Auch bei schlechtem Schadenverlauf der Firma möglich
  • Möglichkeit zur Einsparung (aus Erfahrung bis zu 30% möglich)
  • im Schadenfall wird nur der Beitrag eines Fahrzeugs verändert
  • hohe private Schadenfreiheitsrabatte können einbezogen werden

Nachteile Schadenfreiheitsrabatt

  • neu hinzukommende Fahrzeuge steigen teuer in den Fuhrpark ein
  • ohne Schadenfreiheitsrabatte sehr teuer
  • Verwaltung der Nutzungsmerkmale kann hohen Aufwand verursachen
  • Änderungen in der Nutzung müssen dem Versicherer mitgeteilt werden

Über 300 KFZ-Tarife im Vergleich, u. a. von...

Per Express: Der schnellste Weg zum Angebot...

Zur Angebotsabgabe sind je nach Flottengröße verschiedene Daten notwendig. Wenn uns Kopien der KFZ Scheine, der letzten Beitragsrechnung, der letzten Police und die Fragebögen Fahrzeugaufstellung und Risikoerfassung vorliegen, können wir kleineren Flotten oft noch am gleichen Tag anbieten.

KONTAKT Telefon: 0661 480556-0 / Fax: -66 || kontakt@schramm-assekuranz.de

ALLGEMEINES Sie haben Fragen? Wir nehmen gern nach Erhalt Ihrer Nachricht Kontakt auf.

Bewertung, Mitgliedschaft, Social Media: